6 Schöne Hochzeitslocations in Luzern

Eingebettet in das beeindruckende Panorama der Alpen befindet sich Luzern. Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus aller Welt. Besonders als Hochzeitsfotografin weiss ich die Vielfalt von Luzern zu schätzen. Denn hier finden sich zahlreiche Settings für eindrucksvolle Bilder. Gerne verrate ich euch, wo ihr eine unvergessliche Hochzeitsfeier in Luzern ausrichten könnt. 

1. Kloster Wesemlin

Das Kapuzinerkloster aus dem 16. Jahrhundert wird noch immer von unzähligen Mönchen belebt. In der Klosterkirche, welche selbst nach Jahrhunderten nichts von ihrem mittelalterlichen Charme verloren hat, könnt ihr kirchlich den Bund fürs Leben schliessen. Für die Trauung spielt es keine Rolle, wo in der Schweiz euer Wohnort ist. 

Eine Anmeldung ist aber in jedem Fall erforderlich. Um das klösterliche Leben so wenig wie möglich zu stören, ist eure Heirat hier mit einigen Auflagen verbunden. Einen Organisten müsst ihr selbst organisieren, dafür habt ihr die Möglichkeit, eine eigene Musikgruppe mit in die Zeremonie einzubinden. Auf das Streuen von Blütenblättern und Co. müssen eure Gäste verzichten. Zudem bietet das Klosterareal keinen Platz für einen Apéro. 

Für unser anstehendes Paar-Shooting müssen wir aufgrund der Gegebenheit auf andere Plätze ausweichen. Die Mönche stellen euch, gegen einen Kostenbeitrag, lediglich die Kirche zur Verfügung. Dafür hat es jedoch seinen ganz eigenen Charme, auf diesem historischen Boden zu heiraten.

2. Schlössli Utenberg

Das altehrwürdige Patrizierhaus bietet euch die perfekte Kulisse für eine romantische Heirat. Erstmals wurde das Haus im 14. Jahrhundert erwähnt und erhielt im 18. Jahrhundert sein endgültiges Erscheinungsbild. In den mittlerweile restaurierten Räumen findet ihr ausreichend Gelegenheit, um in kleiner oder grösserer Gesellschaft ausgelassen eure Hochzeit zu feiern. 

Für eine gesellige Runde bieten sich beispielsweise das Kaminzimmer oder der Renaissance Raum an. Wenn ihr es etwas üppiger halten wollt, so wählt die Orangerie mit ihren 120 Quadratmetern. Hier finden bis zu 99 Personen Platz, der lichtdurchflutete Raum gewährt euch einen faszinierenden Ausblick auf den Schlosspark. 

Die Mitarbeiter des Schlösslis stehen nicht nur für die Bewirtung bereit, sondern übernehmen auf Wunsch die Vorbereitungen. Die Gestaltungsmöglichkeiten im und am Gebäude sind vielfältig. Lasst euer Event stilvoll von einem Streichquartett begleiten oder aber bindet die Liebeslaube im Schlossgarten in eure Feier mit ein. Wie ihr es sicher schon erahnen könnt, werde ich mich hier als Hochzeitsfotografin voll entfalten können und ein unvergessliches fotografisches Storytelling eurer Trauung kreieren. Mehr Informationen zu meinen Dienstleistungen in Luzern findet ihr hier.

3. Schloss Meggenhorn

Eine Hochzeit ist der “schönste Tag” in eurer Beziehung, allerdings kann er auch stressig sein. Was liegt da näher, als diesen Part zu minimieren? Ein Hochzeitsplaner kann euch bei der Planung und Umsetzung unterstützen. Oder aber ihr nutzt die Chance, die Ziviltrauung und Feier an einem Ort stattfinden zu lassen. Schloss Meggenhorn ist die perfekte Wahl dafür. Hier stehen euch Räumlichkeiten für die Ziviltrauung, für den Apéro und auch für das Dinner zur Verfügung. In der Schlosskapelle könnt ihr auch die kirchliche Trauung abhalten. Geniesst das aussergewöhnliche Ambiente der historischen Mauern. Auf Wunsch habt ihr die Möglichkeit, eine Führung mit in euer Rahmenprogramm aufzunehmen. 

4. Hotel Vitznauerhof

Es muss nicht immer ein Schloss sein. Habt ihr vielleicht schon einmal von einer Hochzeit am Ufer geträumt? Umgeben von eurer Familie und liebsten Freunden? Dieser Wunsch könnte sich im Vitznauerhof erfüllen. Direkt am Vierwaldstättersee könnt ihr unter freiem Himmel trauen lassen. In dem wildromantischen Garten ist viel Platz für eine ausgelassene Feier vorhanden. 

Wenn es noch etwas extravaganter sein darf, dann lasst euch doch mit dem Schiff zum Hotel bringen. Am Steg erwartet euch dann der Apéro. Ob Menüauswahl, Dekoration, Hochzeitstorte oder Blumenarrangements: Bei diesen Themen könnt ihr auf die tatkräftige Unterstützung der Hotelmitarbeiter zählen. Und damit ihr ungestört bis weit in die Nacht hinein feiern könnt, habt ihr zudem die Möglichkeit, in einem der luxuriös eingerichteten Zimmer zu übernachten. Für euch als Brautpaar ist dies sogar kostenlos. Ein Geschenk des Hauses sozusagen.

5. Villa St. Charles Hall

Ebenso eindrucksvoll wie der Name sind auch die Räumlichkeiten dieser einzigartigen Villa. Feiert stilvoll eure Eheschliessung, für eure freie Zeremonie bieten sich die sonnige Südterrasse und der weitläufige Park an. Von hier aus habt ihr einen wunderbaren Ausblick auf das Berg- und Seepanorama. Um die kulinarische Versorgung müsst ihr euch selbst kümmern und auf einen externen Caterer zurückgreifen. Dabei habt ihr jedoch freie Hand und könnt direkt auf die Wünsche eurer Gäste eingehen. Das Personal der Villa steht euch jedoch auch während der Feierlichkeiten für Fragen und bei Problemen zur Verfügung. 

Ich empfehle euch, rechtzeitig zu reservieren, wenn ihr euer Event in den edlen Räumen der Villa feiern möchtet. Denn die Location ist auch für andere Anlässe gefragt und schnell ausgebucht.

6. Golf Sempach

Eine Golfanlage eignet sich nicht nur zum Golfspielen, sondern auch für Hochzeitsfeiern. Besonders, wenn es sich um das grösste Golf Resort der Schweiz handelt. Auf eine interessante Art und Weise verschmelzen hier moderne Architektur und faszinierende Naturlandschaften miteinander. Der Ausblick auf den See und die Alpen ist von hier aus wirklich spektakulär. Ein einmaliges Ambiente erwartet euch und eure Gäste. Zwei Restaurants bieten Platz für bis zu 300 Personen und versorgen euch mit leckerem Essen, zubereitet aus marktfrischen Produkten. Neben einer freien Trauung unter den alten, mächtigen Lindenbäumen habt ihr die Chance, in der historischen Wallfahrtskapelle Gormund kirchlich zu heiraten.

TEILEN